Warum so viele Händler auf Adobe Commerce setzen

Die Wurzeln von Adobe liegen zweifelsohne in der Entwicklung von innovativen Anwendungen für Grafikdesign und Fotografie. Doch seit seinem Einstieg in die Welt des E-Commerce ist das Unternehmen auch Jahr für Jahr im Gartner Magic Quadrant für Digital Commerce vertreten.

2018 kaufte Adobe Magento, eine der weltweit führenden E-Commerce-Plattformen und machte diese als Teil der Adobe Experience Cloud zu einem festen Bestandteil seines digitalen Ökosystems.

 

Was ist Adobe Commerce?

Zur Vereinheitlichung der Markennamen wurde die Enterprise-Lösung des E-Commerce-Frameworks im April 2021 von Magento Commerce zu Adobe Commerce umbenannt. Zusammen mit dem Adobe Experience Manager stellt die Plattform umfangreiche Möglichkeiten zur Erschaffung digitaler und emotionaler Einkaufsswelten zur Verfügung, die eine zentrale Verwaltungsoberfläche für Contenterstellung mit führender E-Commerce-Technologie kombiniert.

Adobe Commerce ist nicht nur ein umfassendes B2B-, B2C- und D2C-E-Commerce-Framework, sondern bietet Händlern auch mächtige CMS-Funktionalitäten. Teams aus aller Welt können zusammenarbeiten, um Produktwelten und Marketing-Inhalte zu erschaffen, die über alle digitalen Kanäle hinweg mit einem einheitliches Branding und optimaler Personalisierung glänzen.

Neue Seiten können schnell an den Start gebracht werden - inklusive Integration in externe Backends, umfassender B2B-Funktionalität und Personalisierungs-Tools. Sie können zudem auf den vollen Umfang an Funktionen aus der Adobe Sensei-Suite zurückgreifen, die KI-gestützte Business-Lösungen für Marketing, Advertising und Analytics bietet.

 

Deshalb setzen namhafte Unternehmen auf Adobe Commerce!

Customer Experience (CX) ist für Marken zu einem der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale überhaupt geworden und muss an jedem Touchpoint der Customer Journey eine hohe Güte aufweisen. Adobe Commerce bietet eine Vielzahl an Tools, mit der eine ausgezeichnete CX geschaffen und erhalten werden kann. Dazu zählen etwa:

Product Recommendations

Kundeninformationen und Insights können verwendet werden, um auf Basis seiner Interaktion mit der Seite relevante Produktvorschläge an den Kunden auszuspielen. Das Recommendation-Feature erlaubt es dabei, verschiedene Regeln in Abhängigkeit von dem Kaufverhalten oder den bisher angesehenen Produkten und Kategorien zu definieren und diese vor ihrer tatsächlichen Liveschaltung zu testen.

Live Search

Wenn die Navigation auf Ihrer Seite nicht intuitiv und schnell ist, dann entgehen Ihnen mögliche Conversions. Die Live Search von Adobe Commerce hilft Ihren Kunden dabei, die Produkte, die sie suchen, auch sofort zu finden.
Suchergebnisse noch während der Eingabe eines Suchbegriffs bieten personalisierte Search Experiences, die über die Zeit hinweg automatisch optimiert werden. Wenn ein Shop bereits das oben erläuterte Recommendation-Feature verwendet, dann kann die Live Search dabei auf dieselben Metadaten zugreifen. Sie kommt zudem mit einem eigenen Reporting-Tool, das Ihnen Aufschlüsse darüber gibt, wie und nach was Ihre Kunden tatsächlich suchen.

B2B-Funktionen

Das Volumen des B2B-E-Commerce soll nach aktuellen Schätzungen in den kommenden Jahren um etwa 20% jährlich wachsen. Um in diesem immer härter umkämpften Segment erfolgreich zu sein, benötigen Händler eine personalisierte CX (kurz für Customer Experience), die Ihren Kunden dabei hilft, guten Gewissens Kaufentscheidungen zu treffen. Adobe Commerce bietet bereits Out-of-the-Box umfangreiche B2B-Funktionen, darunter:

  • Account-Management– Kundenaccounts mit eigenen Rollen, Versandkonditionen und Freigabe-Workflows können leicht erstellt und konfiguriert werden.
  • Self-Service – Alle Prozesse rund um den Kauf – darunter Bestellungen, Guthaben, Angebote und Rechnungen – können über Self-Service-Funktionen beschleunigt werden.
  • Multi-Channel – Mit dem Adobe Commerce-Backend können Sie über eine einzige Verwaltungsoberfläche mehrere Sales Channels und Marken verwalten.
  • Umfangreiche Kataloge mit individuellen Konditionen – Selbst Kataloge mit Millionen von Produkten und Tausenden von Kategorien stellen für Adobe Commerce kein Problem dar. Je nach Kundensegment können dabei eigene Einkaufskonditionen, Inhalte und Promotions gepflegt werden.
  • Schnellbestellungen – Adobe Commerce unterstützt Schnellbestellungen, die es Ihren Kunden erlauben, Ihren Warenkorb nicht mühsam zusammenklicken zu müssen, sondern anhand von hochgeladenen CSV-Dateien direkt komplett zu befüllen.

Volle Flexibilität

Wenn Sie möchten, dann können Sie Ihr Frontend komplett außerhalb von Adobe Commerce entwickeln. Das System ist von Grund auf für Headless Commerce ausgelegt und bietet eine Vielzahl von Schnittstellen über REST und GraphQL, mit denen Sie aus nahezu jeder beliebigen Anwendung oder Webseite auf den vollen Funktionsumfang des E-Commerce-Frameworks zugreifen können. So können Ihre Kunden über andere Webseiten, PWAs, Native Apps oder gar eigens entwickelte Desktop-Applikationen auf alle Funktionen von Adobe Commerce zugreifen.

Personalisierung

8 von 10 Kunden kaufen wahrscheinlicher bei einem Händler, der hochgradig personalisierte CX bietet. Mit Adobe Commerce können dynamische Inhalte, Promotions und sogar Katalogpreise beispielsweise auf Basis des Standorts, der Bestellhistorie oder der Wunschliste Ihrer Kunden individualisiert werden.

Content Management

Adobe Commerce stellt Ihnen zur Verwaltung Ihrer Inhalten den Page Builder, einen intuitiven WYWIWYG-Editor, zur Verfügung, mit dem Sie ohne technisches Wissen per Drag & Drop neue Seiten, Landingpages, FAQs und Produktseiten gestalten können.

Adobe Sign

Für Bestellungen, die vor ihrer Ausführung noch unterzeichnet werden müssen, wurde Adobe Sign in Adobe Commerce integriert. Dieser Dienst erlaubt es, Vertragsunterlagen, Verzichtserklärungen und Garantiebedingungen direkt digital zu unterzeichnen und reduziert somit die Durchlaufzeiten.

Bestellverwaltung – Ihr Customer Service-Team kann über das Backend die Details von Bestellungen einsehen und diese auf Kundenwunsch aktualisieren, verändern, stornieren oder zurückerstatten.

 

Noch Fragen zur Adobe Commerce Suite?

Adobe baut den Funktionsumfang von Adobe Commerce kontinuierlich weiter aus, um die Zukunftsfähigkeit dieses E-Commerce-Frameworks zu garantieren. Wenn Sie mehr Informationen dazu haben möchten, wie Sie Adobe Commerce für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke optimal einsetzen können, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen in jeder Phase Ihres E-Commerce-Projekts mit Rat und Tat zur Seite.