Aktuelle und kommende Magento E-Commerce Trends

E-Commerce hat in der Webentwicklung im Laufe der letzten Jahre noch einmal kräftig an Fahrt gewonnen. Dies ist auch der Vielzahl an Frameworks zu verdanken, die es mittlerweile auf dem Markt gibt. Magento ist dabei, als eine der Plattformen, die sich am schnellsten und beständigsten entwickeln, sowohl für Webentwickler als auch für Online Marketing-Spezialisten ideal. Dies liegt auch daran, dass der bereits jetzt beachtliche Funktionsumfang von Magento stetig weiterentwickelt wird, um die Performance zu verbessern und neue E-Commerce-Standards zu implementieren.

Was ist Magento?

Magento ist eine Open Source E-Commerce-Plattform, die es Unternehmen aller Größen ermöglicht, ihre E-Commerce-Aktivitäten kosteneffizient auf ein neues Niveau zu heben. Dabei ist Magento überaus flexibel und legt die Kontrolle über das Design, den Inhalt und die Funktionen von Online-Shops ganz in die Hand der Shopbetreiber und E-Commerce Agentur respektive Webentwickler. Bereits von Haus aus bietet Magento mächtige Werkzeuge für SEO, E-Mail-Marketing, Katalogpflege, Individualisierung und Preisgestaltung, die sich von erfahrenen Entwicklern nahezu beliebig erweitern lassen. 7thSENSE begleitet Sie souverän mit allen Dienstleistungen rund um Konzeption, Screendesign, Programmierung, Testing, Hosting und Weiterentwicklung Ihres Magento-Shops – unabhängig davon, ob Sie sich mit Ihrem Magento-Shop an Endkunden, Unternehmen oder eine Kombination aus B2B und B2C richten.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige der aktuellen und kommenden Trends vorstellen, die maßgeblich zur Verbesserung der User Experience in einem Magento-Shop beitragen können.

KI und Chatbots

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Chatbots im E-Commerce nimmt bereits seit geraumer Zeit zu und erfreut sich sowohl bei Plattformbetreibern als auch Endbenutzern großer Akzeptanz und Beliebtheit. KI erlaubt es Unternehmen, die Wünsche und Vorlieben von Besuchern bis ins Detail zu analysieren und auf ihnen auf der Basis der Gesamtinteraktion mit dem Webshop – was Kunden sich anschauen, wohin sie klicken und welche Artikel sie in den Warenkorb legen – eine hochgradig personalisierte Shopping-Erfahrung zu bieten. Chatbots stellen eine perfekte Ergänzung zu diesen – in der Regel vollständig automatisierten und im Hintergrund laufenden – Prozessen dar, indem sie auf explizite Fragen und Wünsche des Kunden reagieren und ihn so exakt zu den von ihm gewünschten Artikeln führen können.

Personalized Shopping Experience

Der Markt im E-Commerce ist bereits jetzt hart umkämpft und durch die zunehmende Anzahl an Online-Shops einem steigenden Wettbewerb ausgesetzt. Zudem geht es heute nicht unbedingt mehr darum, einfach nur die günstigsten Preise zu haben. Kunden achten vermehrt darauf, wie sie angesprochen werden. Kreativität, Einzigartigkeit und Personalisierung werden damit immer wichtiger. Magento erlaubt es Ihnen, Ihren Kunden auf Basis deren Einkaufsverhaltens individuelle Angebote oder Rabatte zu präsentieren und diese beispielsweise per E-Mail oder Push Notification zu bewerben.

Intelligente Suchfunktionen

Mit Magento 2.4 wurde Elasticsearch fest in den Grundfunktionalitäten von Magento verankert. Dahinter verbirgt sich um eine fehlertolerante und intelligente Suchfunktion, die User Experience in den Vordergrund rückt. Elasticsearch ist dazu in der Lage, alle Informationen, die bei Ihren Produkten oder in Ihren CMS-Inhalten hinterlegt sind, miteinander zu verknüpfen, zu gewichten und strukturiert zu präsentieren. Auto-Vervollständigung und Vorschlagssuche sind dabei selbstverständlich inbegriffen.

Push Notifications

Der Einsatz von Push Notifications kann zu einer merklichen Optimierung von Verkäufen und Umsätzen beitragen. Ihr Fokus liegt dabei nicht darin, neue Kunden zu gewinnen, sondern Bestandskunden zu halten oder vorherige Kunden zu reaktivieren. Magento 2 erlaubt es Ihnen, Ihren Kunden personalisierte Push Nachrichten zu senden, um sie auf besondere Verkaufsaktionen, neue Produkte oder individuelle Rabatte aufmerksam zu machen. Welcher Kunde welche Push Notification erhält kann anhand von umfangreichen Regeln – beispielsweise auf Basis zuvor erworbener Produkte oder dem Datum des letzten Einkaufs – konfiguriert werden. Dadurch, dass ein Benutzer im Moment nicht einmal in Ihrem Online-Shop sein muss, um Push Nachrichten von Ihnen zu erhalten, können Sie Ihren Kunden so präsent bleiben.

Qualitativ hochwertige Bilder und Inhalte

Dieser Punkt ist ein wahrer Dauerbrenner und seine Wichtigkeit kann nicht genug betont werden: Endgültig können Sie Ihre Kunden erst dann von der Qualität Ihrer Produkte überzeugen, wenn sie diese in der Hand halten. Umso elementarer ist es, dass Sie ihnen auf Ihrer E-Commerce-Webseite einen möglichst guten und umfangreichen Eindruck davon vermitteln. Das Design und die Benutzerführung Ihres Shops sind dabei nicht alles – unabhängig davon, wie perfekt sie auch auf Ihre Produkte und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein mögen. Denn letztendlich kommt es wie bei Ihren Artikeln auch nicht auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt an. Haben Ihre Produktbilder auch für Zoom-Ansichten eine ausreichende Auflösung? Sprechen Sie Ihr Publikum mit Ihren Texten – nicht nur auf Produktseiten, sondern auch bei Promotion-Seiten oder Call to Action-Elementen – korrekt an? Verfügen Ihre Artikel über ausreichend lange und beschreibende Texte, oder lediglich über ein paar technische Informationen? Wenn Sie diese und ähnliche Fragen ehrlich für sich beantworten, dann können Sie zahlreiche Optimierungspotenziale identifizieren und die Aufmerksamkeit und das Vertrauen Ihrer prospektiven Kunden schon ab der ersten Interaktion auf Ihrer Seite gewinnen und halten.

Optimierung von Micro Interactions

Der Begriff “Micro Interaction” bezeichnet jede noch so kleine Interaktion, die ein Besucher auf Ihrer Seite ausführt. Dies kann ein Klick auf einen Button, das Ausklappen eines Akkordeons oder einfach nur das Bewegen des Mauszeigers auf einen Menüeintrag sein. Bei der Optimierung von Micro Interactions steht die User Experience im Vordergrund: Es geht darum, dem Benutzer bei jeder vom Shopbetreiber als wichtig erachteten Interaktion ein positives und deutliches Feedback zu geben. Interaktionen sollen Spaß machen – auch und gerade, wenn sie eigentlich eher zweckgebundener oder zielführender Natur sind. Moderne Webtechnologien stellen dafür eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung, beispielsweise CSS-Animationen. Aber auch bereits das Zuschneiden von Systemmeldungen auf die Zielgruppe, beispielsweise der Erfolgsmeldung beim Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb, trägt zur emotionalen Ansprache des Besuchers bei.

Progressive Web Apps (PWA)

Eine Progressive Web App bietet Ihnen als Shop-Betreiber die Möglichkeit, die Vorteile eines klassischen Online-Shops mit denen einer Native App für Android oder iOS zu vereinen. Die beste Voraussetzung dafür ist ein E-Commerce-Framework, das wie Magento 2 einen Headless-Ansatz verfolgt, dank dem alle Shop-Funktionalitäten direkt über APIs angesprochen werden können und somit von dem eigentlichen Frontend unabhängig sind. Eine Progressive Web App kann direkt auf Smartphones und Tablets installiert werden, ohne dabei auf die App Stores von Google oder Apple angewiesen zu sein. Gegenüber einer „nur“ für Mobilgeräte optimierten Webseite zeichnet sie sich dabei zudem durch eine höhere Performance und Offline-Verfügbarkeit auf. Magento 2 bringt seit der Version 2.3 das PWA Studio mit, das Entwicklern alle nötigen Funktionen zur Verfügung stellt, um Ihre E-Commerce-Plattform nicht nur als Webseite, sondern parallel dazu auch als PWA umzusetzen.

Fazit

Magento 2 wächst nicht nur selbst mit den Anforderungen des Marktes optimal mit, sondern bietet Ihnen auch alle Möglichkeiten, die Sie benötigen, um Ihr E-Business stets nach den aktuellen Standards zu gestalten. Die Einführung des PWA Studios in Magento 2.3 sowie die feste Integration von Elasticsearch in Magento 2.4 unterstreichen, dass bei neuen Releases nicht nur Optimierungen stattfinden, sondern vielmehr komplett neue Features in die Open Source E-Commerce-Plattform integriert werden. So bleibt Magento 2 immer am Puls der Zeit. Die Erweiterbarkeit von Magento 2 sucht dabei ihresgleichen – neue Funktionen können von erfahrenen Web Developern in kurzer Zeit umgesetzt oder Systeme von Drittanbietern - wie beispielsweise im Bereich der künstlichen Intelligenz – einfach an ein bestehendes System angebunden werden.

Wenn auch Sie wissen möchten, wie Sie Ihre E-Commerce-Aktivitäten mit Magento 2 nicht nur auf dem aktuellen, sondern sogar auf dem zukünftigen Stand der Technik halten können, dann kontaktieren Sie uns einfach.