Die neuen Features von Adobe Commerce und Magento OpenSource 2.4.3

Nachdem Adobe Commerce und Magento OpenSource seit Anfang Juli bereits als Beta- und Pre-release-Versionen verfügbar waren, wurde nun offiziell das Update mit seiner üblichen Fülle von Verbesserungen, Bugfixes und zusätzlichen Funktionen veröffentlicht. In diesem Artikel möchten wir Ihnen ein paar der wichtigsten Verbesserungen der neuen Version vorstellen. Um kurz vorzugreifen: Die größte Änderung und vermutlich am meisten ersehnte Änderung von Magento Open Source ist sicherlich des CMS Bereichs – weiteres finden Sie weiter unten.

 

Allgemeine Bugfixes

Adobe Commerce und Magento Open Source kommen in Version 2.4.3 mit 33 sicherheitsrelevanten Verbesserungen und Fixes. Die meisten hiervon sind auch als Patches für die Versionen 2.4.2 und 2.3.7 verfügbar.

Der Großteil dieser Änderungen konzentriert sich auf einen verbesserten Schutz vor Angriffen via Code Remote Execution (CRE) und Cross-Site Scripting (XSS). Während die meisten der geschlossenen Sicherheitslücken einen Admin-Zugriff auf das System voraussetzten, sollten in bestehenden Systemen dennoch zumindest die Sicherheitspatches eingespielt werden, falls nicht zeitnah ein komplettes Update durchgeführt werden kann.

Zusätzlich dazu wurden hunderte an kleineren Bugs behoben – unter anderem bei Bundles, CAPTCHAs, CMS-Inhalten und dem Warenkorb.

 

Verbesserungen der Infrastruktur

Der Magento Core hat eine Reihe von Updates bekommen, mit denen Zuverlässigkeit und Funktionalität verbessert werden. In diesem Zuge wurde beispielsweise auch das PayPal-Modul um eine Unterstützung von PayPal Pay Later erweitert. Mit dieser neuen Option können Kunden ihre Bestellungen in zweiwöchentlichen Raten bezahlen, anstatt den kompletten Betrag in einer einzigen Transaktion zahlen zu müssen. Damit rüstet Magento auf und folgt dem anhaltenden Trend der Ratenzahlung auch von bzw. für Konsumprodukten.

 

Sonstige Verbesserungen unter der Magento-Haube

Während Adobe Commerce 2.4.3 selbst noch nicht PHP 8.x unterstützt, wurden sämtliche Dependencies auf Versionen erhöht, die unter PHP 8.x lauffähig sind, um die Weiterentwicklung des Frameworks zu unterstützen. Dazu zählt unter anderem das Update des Laminas Frameworks auf Version 3.4.0. Hierbei wurden auch redundante Dependencies aus dem Core entfernt.

Die im Frontend für die Darstellung kundenindividueller Inhalte verwendete KnockoutJS-Bibliothek wird nun in der aktuellen Version 3.5.1 verwendet.

In Punkto Performance wurden vor allem die Indexer für Produktpreise und Katalogpreisregeln optimiert, was in kürzeren Indexierungszeiten resultiert. Weiterhin ist es nun möglich, Kundengruppen und Produkte von einzelnen Websites auszuschließen, was den Indexierungsprozess bei Multi-Store-Setups zusätzlich beschleunigen kann.

 

Adobe Stock-Integration v2.1.1

Die Adobe Stock-Integration wurde auf Version 2.1.1 aktualisiert und bietet nun sowohl in Adobe Commerce 2.4.3 als auch in Magento Open Source 2.4.3 eine nahtlosere User Experience beim Kaufen, Hinzufügen und Verwalten von Stockfotos.

 

Der Page Builder ist nun auch in Magento Open Source verfügbar

Bislang war der Page Builder als das CMS Management Tool ein exklusives Modul für Adobe Commerce. Nun kommen auch Händler, deren System auf Magento Open Source basiert, in den Genuss dieses WYSIWYG-Editors, mit dem sich auch komplexeste Layout per Drag & Drop im Backend realisieren lassen.

 

PWA Studio v11.0.0

Das PWA Studio, mit dem sich Progressive Web Apps erstellen lassen, wurde auf Version 11.0.0 aktualisiert. Neben einer Reihe von Bugfixes und allgemeinen Optimierungen wurde mit diesem Release auch die Integration der Wunschlisten-Funktionalität vollständig abgeschlossen. Diese kann damit nun auch in der Venia-Storefront in vollem Umfang genutzt werden.

 

Updates von Vendor Developed Extensions

Neben den von Adobe selbst entwickelten Core-Modulen wurden auch mehrere Extensions von Drittanbietern, die als fester Bestandteil in Adobe Commerce und Magento Open Source aufgenommen worden sind, mit Updates versehen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Aktualisierungen der Extensions von dotdigital und Klarna, die nun beide mit einer Unterstützung für PWAs aufwarten. Damit stehen die Marketing Automation-Features von dotdigital und der Zahlungsanbieter Klarna nun beispielsweise auch in einem Venia-basierten Frontend zur Verfügung.

 

Brauchen Sie Hilfe beim Update?

Wenn Sie ein Update auf Adobe Commerce 2.4.3 oder Magento Open Source 2.4.3 in Betracht ziehen, oder Unterstützung beim Einspielen der Security Patches für eine ältere Version des E-Commerce-Frameworks benötigen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gerne.