Akeneo, Adobe Commerce & Co. - effiziente KI-Lösungen für E-Commerce 2025

Das KI-Zeitalter ist längst auch im E-Commerce Sektor eingebrochen. Um mit dem technischen Wandel mitzuhalten, stellen wir Ihnen die effizientesten Tools einiger unserer E-Commerce Lösungen vor, wodurch sich Arbeitsaufwand und Zielverfolgung leichter strukturieren lassen.

 

Akeneo

KI für PX – im Bereich der Product Experience bietet das PIM-System Akeneo umfangreiche Lösungen, um Personalisierung und Produktivität auf ein neues Level anzuheben:

  • Automatisierung von Content, Werbetexten und Produktbeschreibungen: In wenigen Minuten ist für den kompletten Produktkatalog eine umfassende Lösung geschaffen, welche sich personalisiert auf Markenidentität, Plattform, Keywords und auf mehr als 50 Sprachen anpassen lässt.
  • Abbau von redundanten Aufgaben: Ein schnelles Onboarding mithilfe des Supplier Data Manager liefert durch automatisches Mapping der Lieferantendaten oder deren Kategorisierung ein schnelleres Vorgehen zugunsten der Markteinführungszeit und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Vereinfachte Bild-Qualitätskontrolle: Die Grand Shooting - Catalog Sync App aus dem Akeneo App-Store retuschiert Bildfehler in Echtzeit und erleichtert so die Bildererstellung.

Zu beachten ist jedoch, dass der KI-Output mit der Qualität des Daten-Inputs zusammenhängt. Bei den genannten Bulletpoints handelt es sich um fortschrittlichere KI-Lösungen, während weitere Akeneo-Partner aus dem App-Store sich mit der vorangehenden Datenbereinigung und Strukturierung beschäftigen.
Für weitere Fragen zu der Optimierung Ihres PIM kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

 

Adobe Commerce

Das Shopsystem Adobe Commerce ist Teil der Adobe Experience Cloud und diese ist für ihre Anpassungsfähigkeit bekannt – auch im KI-Bereich stehen vielfältige Tools zur Verfügung, um die Customer Journey ansprechend auszubauen.

  • KI-Suche und Merchandising: Steigerung von conversion rate und Beschleunigung der Kundensuche –  in 35 Sprachen werden relevante Suchergebnisse während der Eingabe aufgezeigt, welche ebenfalls auf das Kundenverhalten abgestimmt sind. Beliebte Produkte oder Shop-Trends können so einfacher aufgespürt werden.
  • Datenbasierte Produktempfehlungen: die Customer Journey und der durchschnittliche Bestellwert (AOV) werden durch die 13 KI-generierten Empfehlungen auf Basis vorheriger Datengewinnung verbessert.
  • Individuelle Storefronts: Mithilfe von KI werden Zielgruppen erstellt, welche die Store-Webpages durch personalisierten Content ansprechen und die conversion rate fördern. Somit können durch Werbemethoden, welche Aspekte wie den Gesamtbestellwert oder Versand beinhalten, gezielter platziert werden.

 

Shopify Plus

Shopify Magic ist für Shopify als auch Shopify Plus verfügbar und vereinfacht den Ausbau sowie die Instandhaltung von E-Commerce Shops. Der Zugang zu bestimmten Funktionen der kostenlosen KI-Version variiert – unsere Shopify Plus Beratung liefert dazu einen Überblick.

  • Schnelle FAQ-Personalisierung: Für Kundenfragen bezüglich Versand und Produktinformationen werden Sofortantworten für die Shopify Inbox generiert, um einen Überblick möglicher Probleme zu gewähren und ein besseres Kauferlebnis anzubieten.
  • Effizientes Newsletter-Marketing: Durch einen kurzen Beschreibungstext, beispielsweise einer Kampagne, generiert Shopify Magic E-Mail Konzepte. Hierbei können Tonfall als auch empfohlene E-Mail Sendezeiten vorgeschlagen werden.
  • Rasanter Live-Chat-Support: Kunden treffen mit individuellen, relevanten Fragen auf einen KI-Chatbot, welcher passende Antworten in Echtzeit liefert und die Customer Experience unterstützt.

 

Shopware

Auch Shopware bietet Shopbetreibern umfassende KI-Funktionen über den Shopware AI-Copilot. Dieser deckt mit seinen Features von Content über Bilder bis hin zu Produktbeschreibungen ein breites Funktionsspektrum ab. Darunter folgende Features:

  • Produkt- und Asset-Optimierungen: Automatische Zusammenfassung von Produktbewertungen sowie deren Übersetzung, automatisierte Produktbeschreibungen und ein Export-Assistent ermöglichen effizientere Arbeit mit dem Shopsystem.
  • Marketingfeatures: Von Personalisierung über Keywords für Bilden bis hin zum Content für die Shopware Erlebniswelten unterstützt der AI-Copilot bei der Erstellung von SEO-optimiertem Marketingcontent.

 

Fazit

Für einen wettbewerbstauglichen E-Commerce Shop stehen zahlreiche KI-Anwendungen zur Verfügung, welche je nach Zielsetzung unterschiedliche Arbeitsbereiche entlasten oder kommerzielle Ziele verbessern. Um eine erfolgreiche Integrierung zu ermöglichen, sollten konkrete Maßnahmen geplant werden, welche sich auf Ihre individuellen Projekte und Wünsche anpassen. Wir unterstützen Sie von der Planung bis zur Durchsetzung und darauffolgendem Support dieser Umsetzungen.