Adobe launcht Magento Commerce und Magento Open Source 2.4

Adobe hat die Version 2.4 von Magento Commerce und Magento Open Source veröffentlicht, die Händlern dabei hilft, sich neue Möglichkeiten und Chancen in der aktuellen E-Commerce-Landschaft zu erschließen.

Nennenswerte Funktionen der neuen Version sind unter anderem:

  • Purchase Approval Workflows: Die neuen Genehmigungs-Workflows von Magento 2.4 erlauben es B2B-Kunden, neue Bestellungen über ein einfaches Formular zu genehmigen. Sie können dabei selbst Regeln anlegen, die beispielsweise auf Basis der Gesamtsumme, Artikelmenge oder Versandkosten Bestellungen von Mitarbeitern entweder direkt freigeben oder zur vorherigen Genehmigung durch den Einkauf markieren. Jede Regel kann dabei so konfiguriert werden, dass die Genehmigung nur für Benutzer in bestimmten Rollen nötig ist.
  • Seller Assisted Shopping: Diese Funktion erlaubt es den Mitarbeitern in Ihrem Customer Support Team, sich mit dem Konto eines beliebigen Kunden im Frontend anzumelden. Der Kunde kann so von Ihrem Kundendienst gezielt und direkt durch jeden einzelnen Schritt des Kaufprozesses oder der Verwaltung von Unternehmenskonten geführt werden. Dadurch, dass Ihre Support-Mitarbeiter alle Tätigkeiten aus Perspektive des individuellen Kunden sehen wird hier ein zuvor unmögliches Maß an Kundennähe, persönlicher Hilfestellung und Effizienz erreicht.
  • In-Store Pickup: Die Lagerverwaltung von Magento 2 wurde um Funktionen erweitert, die es Händlern ermöglichen festzulegen, welche Filialen für eine Abholung von Waren zur Verfügung stehen. Während dem Checkout können Kunden Filialen in ihrer Nähe suchen und zur Abholung auswählen und weiterführende Informationen wie beispielsweise die Öffnungszeiten einsehen. Sobald die Bestellung aufgegeben ist, können die Filialmitarbeiter die Kunden dann mit nur einem Klick darüber informieren, dass ihre Bestellung nun zur Abholung bereit steht.
  • Verbesserung der Suche: Als neue Standard-Suche wird Elasticsearch eingesetzt und ersetzt damit die SQL-Suche. Bei Elasticsearch handelt es sich um eine vielverwendete Suchmaschine in E-Commerce Systeme, die eine fehlertolerante und intelligente Suchfunktion bietet und hierdurch die User Experiencedeutlich verbessert.

Magento 2.4 beinhaltet zudem eine komplett überarbeitete Medienverwaltung, die bis zu 30-Mal schneller ist, die Integration mit Adobe Stock verbessert und über erweiterte Funktionen zur Zugriffskontrolle, Suche und Verwaltung von Bildern bietet.

Hinzu kommen weiterhin eine Vielzahl an Verbesserungen in Punkto Sicherheit und Performance. Das Backend erfordert nun für alle User eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und die Braintree-Integration wurde um neue Zahlweisen wie Venmo, Apple Pay und Google Pay erweitert. Optimierungen an der Skalierbarkeit des Redis-Cachings sorgen insbesondere bei hohem Traffic-Aufkommen für um bis zu 40 Prozent schnellere Ladezeiten ohne Performance-Einbrüche. Sowohl der Warenkorb als auch der Checkout arbeiten nun deutlich schneller. Für Entwickler wurden ein neues Composer Update Plugin zur Automatisierung von Upgrade-Schritten und ein aktueller, performanterer und zukunftssicher Technologie-Stack integriert.

Zusammen mit Magento 2.4 hat Adobe zudem die neuste Version des PWA Studios für Magento Commerce und Magento Open Source veröffentlicht. Dieses enthält neben der neuen Venia-Storefront, die komplett mit Content-Typen des Page Builders umgesetzt ist, auch komplette Warenkorb- und Checkout-Workflows zur schnelleren Umsetzung der Implementierung. Weiterhin hat Adobe ein neues Framework zur Erweiterung und Individualisierung des PWA Studios integriert, das es Entwicklern einfacher macht, bestehende Features des PWA Studios zu erweitern und neue zu programmieren.

Zusätzliche Anbindungen an GraphQL APIs ermöglichen es Händlern und Programmierern, individualisierte Applikationen für alle digitalen Touchpoints zu erstellen und dabei die von Ihnen bevorzugten Tools zur Frontend-Entwicklung zu verwenden.

Wenn Sie noch Fragen zu den Features der neuen Magento-Version haben oder einfach nur wissen möchten, wie Sie dessen Möglichkeiten in Ihrem E-Commerce optimal nutzen können, dann kontaktieren Sie uns. Unser Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite - sprechen Sie uns einfach an!