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KJUS
Internationaler Onlineshop

Für die Schweizer Premium-Sportmarke Kjus hat 7thSENSE im Zuge eines Relaunchs die Darstellung der Marke optimiert und die bisherigen E-Commerce-, Blog- und Content Management Systeme mit Hilfe der Shopware Enterprise Edition in einem System zusammengefügt.

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Unsere Leistungen
  • Beratung & Consulting
  • Design, Kreation und Konzeption
  • Web-Programmierung
  • Schnittstellen-Programmierung für ERP, CRM und PIM
  • Betreuung und Betrieb
PROJEKTERFOLGE & MEILENSTEINE
  • Rollout des Relaunchs in über 20 Ländern
  • Anbindung mehrerer ERP-Systeme
  • Signifikante Steigerung von Online-Umsatz und Conversions

UNTERNEHMENSPROFIL

Die LK International AG mit Firmensitz in Hünenberg (Schweiz) wurde im Jahr 2000 von dem norwegischen Skirennfahrer Lasse Kjus und dem Schweizer Unternehmer Didi Serena gegründet. Ziel des Unternehmens war es von Beginn an, unter dem Markennamen „KJUS“ professionelle, komfortable und technologisch innovative Premium-Bekleidung für Skifahrer zu entwickeln und zu vertreiben. In der Zwischenzeit ergänzen die Kollektionen Lifestyle und Golf das Angebot.

ANFORDERUNGEN

Im Zuge des Projektverlaufs galt es, die bisherigen drei Systeme von Kjus – einen Online-Shop auf Basis von Spree Commerce, sowie das Blog und das Content Management System – zusammenzuführen und den Markenauftritt zu optimieren. Für die Umsetzung wurde die Shopware Enterprise Edition gewählt, die professionelle E-Commerce-Funktionen mit umfangreichen Möglichkeiten zur Gestaltung von Content Elementen kombiniert.

Schlüssel-Anforderungen

UMSETZUNGSDETAILS

Bei der Realisierung des neuen Online-Auftritts der Marke Kjus entwickelte 7thSENSE zunächst ein neues Kreativkonzept, welches die bestehenden Corporate Design-Richtlinien mit besonderem Hinblick auf User Experience und Interface Design für das Internet im Allgemeinen und den E-Commerce im Speziellen adaptiert. Hierbei ist ein Design entstanden, das in seiner hochwertigen Qualität bei zeitgleichem Minimalismus die Markenwelt perfekt widerspiegelt und Unternehmenswerte wie Innovation und Leidenschaft für den Sport auf jeder Seite des Online-Portals zum Ausdruck bringt. Die Vereinheitlichung der zuvor in drei verschiedenen Systemen erfolgten Inhaltspflege, mittels der Features der Shopware Enterprise Edition vereinfacht zeitgleich die internen Abläufe und reduziert komplexe Abhängigkeiten.

Das E-Commerce-System ist über verschiedene Schnittstellen, die allesamt mit der proprietären 7thSENSE Vortex-Technologie realisiert wurden, direkt an die ERP-Systeme der LK International AG und des US-amerikanischen Tochterunternehmens KJUS North America, Inc. angebunden. Dies erlaubt nicht nur eine nahtlose Integration der Prozesse von Netsuite ERP und Dataforce PALOS in das Shopsystem, sondern reduziert ebenfalls die Aufwände für Content Pflege und Order Management.

Die Leidenschaft zum Sport wird auf kjus.com nicht nur über die Produkte, sondern auch über Storytelling und Athletenprofile ausgedrückt. Durch die smarte Verzahnung der Shopware-Shoppingwelten und Contentbereiche entsteht eine „KJUS-Welt“, die dem User eine Vision gibt und über authentische Stories Produkt-Benefits, Technologien und Werte subtil kommuniziert. 

Dank der Geo IP Erkennung wird der Kunde bereits bei seinem ersten Besuch auf eine der 21 Länderseiten geführt. Ein zusätzlicher Global-Store ohne Preise dient als Fallback. Der StoreLocator erleichtert dem Besucher die Suche nach unternehmenseigenen Stores sowie Kjus-Verkaufsstellen und bietet eine einfache Verbindung von on- und offline an. In der Übersichtsliste wird dem Kunden angezeigt, welche der drei Kjus-Kernbereiche Ski, Golf und Lifestyle in der jeweiligen Verkaufsstelle verfügbar sind. 

Die umfangreiche Usability-Optimierung des Markenportals garantiert auf allen Endgeräten und in allen Viewports eine gleichbleibend hohe Benutzerfreundlichkeit. Fit Analytics ermöglicht den Kunden schnell die für sie optimale Größe zu ermitteln – ein Feature, das nicht nur die Kundenfreundlichkeit erhöht, sondern auch die Retourenquote senkt.

Das gesamte System wird auf einer von 7thSENSE implementierten Hosting-Lösung betrieben, deren skalierbares Cluster selbst während den in der Sport- und Fashionbranche üblichen saisonalen Hochlastphasen eine optimale globale Verfügbarkeit des Markenportals garantiert.

Mit 7thSENSE haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der es versteht, Technik mit Business-Anforderungen zu vereinen. Mit der neuen Shopware eCommerce-Lösung haben wir nun die Möglichkeit, landesspezifisch zu kommunizieren und mit unserer Marke schnell und unkompliziert neue Märkte zu erobern. Shopware bietet uns die Basis für eine unkomplizierte Realisierung innovativer Vermarktungsstrategien. Auch unter Multi-channel Gesichtspunkten lassen sich somit zukünftig neue Ideen schnell umsetzen. Das Projekt wurde mit unglaublichem Effort innerhalb des vordefinierten Zeitraums von 7thSENSE erfolgreich umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam war in jeder Projektphase sehr angenehm und lösungsorientiert. Wir freuen uns darauf, zukünftig mit 7thSENSE weitere Projekte umsetzen zu können.
Simon Meier, Head of Information Management

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