Erfolgreiches B2B Social Media Marketing mit 7thSENSE!

Nutzen Sie die Vorteile von B2B Social Media Marketing für Unternehmen und erhöhen Sie Ihre Reichweite, stärken Sie die Markenpräsenz, bauen Sie Vertrauen auf und verbessern Sie Ihre Produkte. Wir von 7thSENSE entwickeln als B2B Social Media Marketing Agentur die auf Ihr Unternehmen zugeschnittene, optimale B2B Social Media Marketing Strategie!

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Social Media Marketing für B2B Unternehmen

Was steckt hinter Social Media Marketing für B2B?

Heutzutage ist fast jeder Mensch auf Social Media unterwegs. Genau deshalb ist Social Media Marketing im B2B Marketing eine großartige Gelegenheit für Unternehmen, sich einem breiten Publikum aus Millionen von Nutzern und potenziellen Kunden zu präsentieren. Dies kennen wir vor allem aus dem D2C-Bereich, doch auch im B2B-Bereich wird Social Media Marketing für Unternehmen immer relevanter!

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer Firma angestellt und suchen ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung. Sie recherchieren während Ihrer Arbeitszeit, finden verschiedene Angebote und überlegen sich, wo Sie kaufen bzw. welche Firma Sie beauftragen. Etwas, das 100% passt, ist nicht dabei. Nach Feierabend scrollen Sie dann durch Social Media wie LinkedIn und Instagram – und siehe da! Ein Post mit genau dem, was Sie heute bei der Arbeit gesucht haben. Sie machen einen Screenshot und am nächsten Tag fragen Sie an. Deal!

Gut, was? Und genau diesen Effekt von Social Media können Sie für Ihr eigenes B2B Unternehmen nutzen! Da Social Media Marketing aber nicht so einfach ist, wie es sich in unserem Beispiel anhört, unterstützen wir Sie als erfahrene E-Commerce Marketing Agentur dabei.

Vorteile von Social Media Marketing im B2B Bereich

Social Media sind Netzwerke, in denen es darum geht, Kontakte zu knüpfen, zu kommunizieren und Inhalte zu teilen. Diese Eigenschaft können Unternehmen für Ihre Social Media Marketing Strategie einsetzen: Sie werden genau an dem Ort aktiv, an dem auch ihre Kunden täglich aktiv sind.

Mit B2B Social Media Marketing können Sie nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen sowie durch Nahbarkeit und Kommunikation Vertrauen aufbauen und Ihre Markenbotschaft verbreiten, sondern auch Ihre Produkte durch Reviews verbessern und an der aktuellen Diskussion in der Branche teilhaben. – Sie zeigen damit, dass Sie immer am Ball sind.

Wie das geht, und wie 7thSENSE sie bei der Umsetzung einer erfolgreichen B2B Social Media Marketing Strategie unterstützt, zeigen wir Ihnen im Folgenden!

B2B Social Media Marketing Strategie mit 7thSENSE

Social Media Marketing Ziele und Zielgruppe festlegen

Gemeinsam definieren wir die Ziele, die Sie mit Social Media Marketing erreichen möchten: Soll die Kommunikation mit den Kunden verbessert werden? Sollen neue Mitarbeiter oder Kunden gefunden werden oder soll das Unternehmen an Bekanntheit gewinnen und seine Produkte beworben werden? Zudem definieren wir zusammen die für Ihr B2B Social Media Marketing passende Zielgruppe. Dieser Schritt ist besonders im B2B eine Herausforderung und hängt sehr von der Branche ab.

Identifizierung des passenden sozialen Netzwerks

Wir kennen uns im Bereich B2B mit unterschiedlichen Social Media Kanälen für Unternehmensmarketing aus und wissen, wie zentral es ist, potenzielle Kunden auf der richtigen Plattform zu erreichen, um effektives Social Media Marketing zu betreiben und nicht mit viel Zeitaufwand ins Leere zu schießen. Deswegen identifizieren wir passend zu Ihrem Unternehmen, der Marke, den Produkten und der Zielgruppe die geeigneten Kanäle für das individuelle B2B E-Commerce Marketing.

Erstellung eines netzwerk- und unternehmensspezifischen Profils

Die Erstellung eines passenden Social Media Profils ist ein entscheidender Schritt, denn dieses Profil ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens auf der Plattform. Wir sorgen als professionelle E-Commerce Agentur dafür, dass Ihr Social Media Profil sowohl zur Plattform als auch zu Ihrem Unternehmen passt und, dass alle für das B2B Marketing wichtigen Informationen in Ihrem Profil enthalten und prägnant sichtbar sind. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines authentischen Profils.

Aktiv sein: Content hochladen, interagieren und kommunizieren

Die Schwierigkeit beim Social Media Marketing Content ist: Content muss, wie beim Content Marketing, regelmäßig hochgeladen werden sowie qualitativ und relevant sein. Dazu gehören Texte, Produktbilder, Rezensionen, Referenzen, Produktvideos, Audiobeiträge uvm. Doch auch Präsenz zu zeigen und aktiv mit den Menschen im Austausch zu sein ist wichtig: Beispielsweise regelmäßige Posts und Kommunikation mit Followern über Chats und Kommentare. Wir helfen Ihnen, Upload-Zeiten, Online-Events (z.B. Rabattaktionen, Wettbewerbe, Challenges), Antwortphasen und Co. zu planen, sodass keine ungewollten Leerläufe entstehen.

Social Media Werbung schalten

Auch auf Social Media kann Werbung z.B. in Form von gesponserten, also bezahlten Posts geschaltet werden. Eine Werbekampagne auf Social Media hilft, sowohl die Bekanntheit des Profils als auch der Produkte und Dienstleistungen des B2B Unternehmens zu steigern. Dabei ist es möglich, die Zielgruppe einer Werbekampagne einzugrenzen: Beispielsweise durch eine Fokussierung auf User mit einem bestimmten Profil, Alter, Interesse oder Region.

B2B Social Media Marketing Erfolg messen

Auch im Social Media Marketing gibt es bestimmte Kennzahlen, an denen sich der Erfolg messen lässt. Dazu gehören Likes, Follower, Klicks und Insights (Daten und Berichte aus dem Sozialen Netzwerk zu z.B. Erfolg einzelner Post- und Content-Interaktionen, demografische Informationen). Wir unterstützen Sie dabei, diese Daten auszuwerten und passen die Strategie kontinuierlich auf Ihre Ziele an.

Social Media Marketing Kanäle

LinkedIn ist ein spezifisch auf Beruf und Karriere (Bewerbung, Recruiting, Networking) spezialisiertes Netzwerk, auf dem sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen Profile anlegen und miteinander interagieren. Viele Unternehmen veröffentlichen dort neben Stellenangeboten auch Blogs, News und Informationen zu Produkten/Dienstleistungen. LinkedIn eignet sich gerade wegen dieser Spezifikation bestens für B2B Social Media Marketing.

Instagram ist ein Netzwerk, das auf das Teilen von Videos und Fotos spezialisiert ist. Neben Influencern sind mittlerweile immer mehr Unternehmen - auch im B2B-Bereich - vertreten und nutzen die große Reichweite und Aktualität des Netzwerks. Formate wie Fotos und Videos öffnen die Möglichkeit, interessante und visuell ansprechenden Content hochzuladen und so die Welt zu beeindrucken.

Xing ist ein Jobnetzwerk im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum stehen das Knüpfen und Pflegen beruflicher Kontakte sowie die Jobsuche. Auch hier sind viele B2B Unternehmen präsent, um neue Mitarbeiter und Kunden zu akquirieren.

YouTube ist eine Plattform zum kostenlosen Hochladen, Anschauen und Teilen von Videos in verschiedenen Längen. Die Inhalte auf YouTube reichen von Erklärvideos und Dokus bis hin zu Live-Streams, Vlogs und TV-Programmen. Unternehmen teilen hier beispielsweise Fallbeispiele in Videoform, Interviews mit Mitarbeitern oder Kunden sowie aufwendig gestaltete Videos über die Produkte.

Facebook ist ein Netzwerk, das Menschen das Teilen von Inhalten auf der ganzen Welt ermöglicht. Häufig nutzen auch B2B Unternehmen dieses Netzwerk, um News oder Updates zu teilen.

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. User können ein Profil erstellen und anhand von Bildern („Pins“) suchen, diese speichern und eigene Bilder hochladen. Zudem ist eine plattformübergreifende Verknüpfung zu anderen Social Media Konten möglich.

B2B Social Media Marketing - Good to know!

B2B Social Media Marketing Benefits

Die Vorteile von Social Media Marketing sind für B2B Unternehmen zum einen die erhöhte Sichtbarkeit der Marke und der Produkte für die Zielgruppe sowie der Kontakt zu Millionen von Nutzern und damit potenziellen Kunden. Zum anderen ist auch die einfache und direkte Kommunikation mit bestehenden Kunden sowie Interessenten ein Vorteil des Social Media Marketings. Darüber hinaus wird durch die Nähe, die durch eine Social Media Präsenz entsteht, Vertrauen in das Unternehmen und die Marke aufgebaut und das Unternehmen lernt seine Kunden besser kennen. Darüber hinaus ermöglicht Social Media die Teilnahme an aktuellen Diskussionen in der Branche, zum Thema und zum Produkt.

Erfolge messen im B2B Social Media Marketing

Kennzahlen, an denen sich der Social Media Marketing Erfolg messen lässt, sind beispielsweise Likes, Follower, Klicks auf das Profil/Links/Webseite. Zudem werden von einigen sozialen Netzwerken auch Daten und Berichte zur Verfügung gestellt, mit denen man den Erfolg einzelner Posts sowie die Content-Interaktionen überprüfen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, demografische Informationen (z.B. Geschlecht, Alter, Land, aktivste Zeiten) zu den auf dem Netzwerk erreichten Usern zu erhalten. Auch Social Media Monitoring Tools bieten solche Optionen. Anhand von Web-Analytics-Programmen kann des Weiteren verfolgt werden, ob Besucher über ein soziales Netzwerk auf die Unternehmenswebseite gekommen sind. Anhand dieser Daten kann festgestellt werden, inwieweit Nutzer durch Social Media Marketing Methoden animiert werden, gewünschte Handlungen auszuführen.

Häufig gestellte Fragen zu B2B Social Media Marketing

Prinzipiell ist Social Media Marketing kostenlos, da Accounts in den meisten sozialen Netzwerken nichts kosten. Bei manchen Netzwerken kann es allerdings sein, dass für „professionelle“ Accounts mit erweiterten Funktionen eine Gebühr anfällt. Auch gesponserte Anzeigen für Social Media Werbung sind kostenpflichtig.

Wird außerdem eine Social Media Marketing Agentur oder ein Social Media Marketing Consultant engagiert, so fallen entsprechend Kosten an.

Für Social Media Marketing im B2B Bereich eignen sich verschiedene Netzwerke, z.B. LinkedIn, aber auch Instagram und Facebook. Social Media Marketing lohnt sich für B2B Commerce, da Social Media die Kaufentscheidungen immer mehr beeinflusst und eine hohe Reichweite hat.

Herausforderungen des Social Media Marketings sind sowohl die Planung als auch die Umsetzung: Bei der Planung des Social Media Marketing Konzepts gibt es viel zu beachten und die Umsetzung des Social Media Marketings erfordert kontinuierlichen Einsatz.

Ein Nachteil von Social Media ist, dass regelmäßig und zuverlässig guter Content produziert und hochgeladen werden muss. Ist dies nicht der Fall, so sinken die Followerzahlen. Außerdem kann es sein, dass trotz gutem Content und viel investierter Zeit (und damit auch Geld), verhältnismäßig wenig messbarer Erfolg eintritt (z.B. keine deutliche Umsatzsteigerung).

Es gibt viele Social Media Plattformen, die sich für Marketing eignen. Folgende Fragen können sie Sich bei der Auswahl stellen:

  • Welches Produkt/welche Dienstleistung verkaufe ich?
  • Wen möchte ich erreichen? (Zielgruppe)
  • Welche Inhalte kann ich zu meinem Produkt/meiner Dienstleistung veröffentlichen? (z.B. Fotos, Videos, Anzeigen, Events)
  • Welches Social Media eignet sich sowohl für meine Zielgruppe als auch für meinen Content?

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