odlo

Magento Logo

Odlo
E-Commerce System

Übernahme, Konsolidierung und Optimierung eines bestehenden System auf Basis der Magento Enterprise Edition . Alle Details zu dem Projekt und seiner Umsetzung lesen Sie in dieser Case Study.

 

Case Study Download
Unsere Leistungen
  • Übernahme des Magento Shops und Shop-Audit
  • Schnittstellen-Optimierung
  • Hosting- und Setup-Umzug
  • Branding und digitale Markenführung
  • Umsetzung, Erweiterung und Frontend-Optimierungen
Projekterfolge & Meilensteine
  • Deutliche Performancesteigerung
  • Ausfallssicherheit maximal erhöht
  • Import-Performance signifikant verbessert
  • Relaunch und Next-Level E-Commerce vorbereitet

Unternehmensprofil

Die Odlo Trading AG ist Hersteller von hochwertiger Funktionsbekleidung für Sportler aller Disziplinen. 1946 in Norwegen gegründet und seit 1986 mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigt sie mittlerweile über 700 Mitarbeiter in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den USA und Norwegen. Die Sportkleidung von Odlo wurde bereits bei den olympischen Winterspielen 1972 von Athleten aus 25 Ländern getragen. Das Unternehmen engagiert sich bis heute als Sponsor im Bereich des Wintersports und wurde 2010 mit dem red dot design award geehrt.

Anforderungen

Die Odlo Trading AG wandte sich mit dem Wunsch, das bestehende System auf Basis der Magento Enterprise Edition grundlegend zu optimieren, an 7thSENSE.

Hauptziel der Optimierung war die Sicherstellung eines schnellen und stabilen Systems, das trotz der derzeit über 22.000 Einzelprodukte und über einer halben Million Seitenaufrufe pro Monat auch bei hoher Belastung sowohl den Redakteuren und Produktmanagern als auch den Kunden selbst ein zuverlässiges Arbeiten und Einkaufen garantiert. Weiterhin galt es, Bottlenecks in der Benutzerführung und dem Verkaufsprozess zu finden, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und umzusetzen.

 

Schlüssel-Anforderungen

Feature-Auszug des E-Commerce Portals

Audit

7thSENSE führte eine eine tiefgreifende Analyse der bestehenden Magento-Installation durch. Das System wurde auf Core-Hacks, die Funktion der installierten Module und die Programmierung der Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem "Intex" und dem Zahlungsdienstleister "Adyen" hin überprüft. Auch das Frontend wurde auf Darstellungsprobleme sowie Verstöße gegen Usability-Standards hin untersucht. Alle hierbei gefundenen Fehler und Optimierungsmöglichkeiten wurden zusammen mit Odlo unter Berücksichtigung der jeweiligen Schwere und Dringlichkeit priorisiert.

Performance Boost

Aufgrund der erheblichen Performance-Probleme des Online-Shops - die Bedienung des Magento-Backends war aufgrund langer Wartezeiten beim Bearbeiten und Abspeichern von Produkten und Kategorien nahezu unmöglich, die Antwort- und Ladezeiten im Frontend äußerst hoch - standen die Konzeptionierung einer neuen Serverlandschaft und die Wiederherstellung der Datenbankintegrität im Vordergrund. Hierfür wurde das gesamte bestehende Odlo-System auf eine von 7thSENSE optimierte Testumgebung mit einem Magento-Server, einem SOLR-Suchserver und zwei SQL-Servern übertragen. Die Datenbank wurde um nahezu 50.000 doppelte und verwaiste Einträge bereinigt. Danach wurde das System ausführlichen automatisierten Lasttests mit bis zu 8.000 zufälligen Seitenaufrufen pro Minute unterzogen. Zusammen mit den exakt auf die Bedürfnisse von Odlo ausgelegten Konfigurationseinstellungen sowie dem Einsatz von Varnish und Mem-Caches war diese neue Serverlandschaft dazu imstande, alle ursprünglich an sie gesetzten Erwartungen zu übertreffen.

Sicherer Start
  • Einspielen der aktuellsten Sicherheits-Patches und Umzug des Live-Systems auf die von 7thSENSE eingerichteten Server. Usability-Verbesserungen im Frontend
  • Nachpflegen nicht übersetzter Textbausteine im Shop, die Vereinheitlichung der bestehenden Übersetzungen
  • Überarbeitung des Store-Switchers, der einen nahtlosen Wechsel zwischen den derzeit fünf verschiedenen Länder-Domains erlaubt.
Schnittstellen

Überarbeitung der Schnittstellen zu ERP-System und Zahlungsdienstleister.

Produktdatenpflege

Für die Vereinfachung der Produktdatenpflege wurde ein eigenes Modul entwickelt, über das Attribute auf Sprachebene gepflegt und dann automatisch in alle dieser Sprache zugeordneten StoreViews übernommen werden können. Dieses Feature stellt bei der Produktdatenpflege eine erhebliche Arbeitserleichterung dar, da die Artikel bei Odlo teilweise in 200 verschiedenen Variationen vorliegen.

Wir könnten mit den Leistungen von 7thSENSE nicht zufriedener sein. Unser Online-Shop läuft trotz der hohen technischen Anforderungen nun schneller und stabiler als wir es uns jemals erträumt hätten. Dabei hat uns 7thSENSE in jeder Projektphase mit sehr hohem Sachverstand beraten und uns selbständig weitere Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Aufgrund der freundlichen, transparenten und unkomplizierten Zusammenarbeit haben wir auch den Relaunch unserer Firmenwebsite in die Hände von 7thSENSE gegeben. Die Fristen wurden immer eingehalten und alle Kostenvoranschläge bewegten sich innerhalb des Budgets. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft in allen E-Commerce-Belangen mit 7thSENSE zusammenzuarbeiten.
Grace Flenter, eCommerce Managerin - Odlo

Sie haben Fragen? Fragen Sie!

Kontaktieren Sie uns einfach - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder